Unser pädagogischer Leitgedanke:

Der Leitgedanke unseres Kindergartens ist die Schaffung eines kindgerechten Freiraumes, der...

• die Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit,
  • das Erlernen sozialer Verhaltensweisen im Umgang mit Gleichaltrigen und Erwachsenen,
  • die Betätigung in kindgemäß spielerischer Weise
  • und den kreativen Umgang mit Materialien

fördern soll.

Dieser Freiraum soll derart gestaltet sein, daß besonders emotionale Bedürfnisse (z.B. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen) berücksichtigt werden. Voraussetzung dafür ist ein warmes Erziehungsklima, in dem das Kind Anerkennung genießt und das Gefühl hat, verstanden und geliebt zu werden.

Das gleiche gilt für die Förderung eines sozialen Verhaltens. Hierfür müssen die Erzieher/innen eine Lern- und Spielatmosphäre schaffen, die es den Kindern erlaubt, sich mit anderen Kinder zu identifizieren und ihnen zu vertrauen, sich in die Gruppe einzufügen und darin eine Rolle zu finden.

Pädagogische Ziele:

- Erziehung zu Selbstbewußtsein und sozialem Verhalten